Der Landwirtschaftsminister Richard Takac versicherte der Öffentlichkeit, dass mithilfe von Backups die betroffenen Daten wiederhergestellt werden können, und schloss jegliches Risiko von betrügerischen Änderungen in den Eigentumsregistern aus. Obwohl die Einzelheiten begrenzt bleiben, erwähnte Takac “starke Hinweise”, dass der Angriff aus der Ukraine stammen könnte. Diese Behauptungen wurden jedoch nicht unabhängig überprüft, und die Ukraine hat sich nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Der Cyberangriff hat erhebliche Störungen in mehreren Sektoren verursacht. Die Immobilien- und Hypothekenmärkte sind gelähmt, Immobilientransaktionen und damit verbundene rechtliche Verfahren sind ausgesetzt. Kommunen, darunter Bratislava, haben Schwierigkeiten, grundlegende Dienstleistungen wie die Ausstellung von Parkgenehmigungen bereitzustellen, da der Zugang zum Grundbuchsystem blockiert ist. Bürger können keine rechtlichen Dokumente zur Bestätigung von Grundeigentum erhalten oder neue Anträge im Zusammenhang mit Grundstücken einreichen.
Cybersicherheitsexperten warnen, dass es Monate dauern könnte, bis die Systeme des Grundbuchamtes vollständig wiederhergestellt sind, abhängig von der Zuverlässigkeit der verfügbaren Backups. Dieser Vorfall verdeutlicht die weitreichenden Auswirkungen von Cyberangriffen auf kritische Infrastrukturen, die Sektoren wie Immobilien, Finanzen und öffentliche Dienstleistungen betreffen.
Der Angriff erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Spannungen zwischen der Slowakei und der Ukraine, die durch jüngste Streitigkeiten über den Transit russischen Gases durch das slowakische Gebiet verschärft wurden. Lokale politische Gruppen haben eine diplomatische Reaktion gefordert, doch die Untersuchung des Cyberangriffs dauert an, und weitere Details werden in den kommenden Wochen erwartet.
Dieser Vorfall ist Teil einer Welle von Cyberangriffen in Europa und unterstreicht die dringende Notwendigkeit robuster Cybersicherheitsmaßnahmen zum Schutz kritischer Infrastrukturen.
Source: The Record from Recorded Future News
Die European Cyber Intelligence Foundation ist ein gemeinnütziger Think Tank, der sich auf Geheimdienste und Cybersicherheit spezialisiert hat und Beratungsdienste für Regierungsbehörden anbietet. Um potenzielle Bedrohungen zu mindern, ist es wichtig, zusätzliche Cybersicherheitsmaßnahmen mit Hilfe eines vertrauenswürdigen Partners wie INFRA www.infrascan.net umzusetzen, oder Sie können es selbst versuchen mit check.website.