Der Bericht identifiziert Ransomware als die einflussreichste Bedrohung, die sich in Richtung Datenexfiltration und doppelter Erpressung entwickelt hat, wobei kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend ins Visier geraten. Die öffentliche Verwaltung war der am stärksten betroffene Sektor und machte 19 % der registrierten Vorfälle aus, gefolgt von den Sektoren Verkehr und Finanzen. Allein im Juli 2023 wurden 800 Cybervorfälle gemeldet, der höchste Monatswert im Bericht.
Gruppen mit Verbindungen zu Russland und China werden als Hauptquellen für Cyber-Spionage hervorgehoben, insbesondere gegen EU-Institutionen, um strategische Informationen über die Ukraine und andere geopolitische Ziele zu erlangen. Neben diesen Cyber-Bedrohungen wurden aktive Desinformationskampagnen beobachtet, die darauf abzielen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, obwohl bei den Wahlen zum Europäischen Parlament keine größeren Störungen gemeldet wurden.
Eine weitere Sorge besteht im Anstieg von Dienstleistungen durch Miet-Hacker und der zunehmenden Professionalisierung von Cyberkriminalitätsmärkten, was die Komplexität und das sich wandelnde Bedrohungsumfeld verdeutlicht.
ENISA betonte die Dringlichkeit, die EU-weiten Cybersicherheitsrichtlinien zu stärken, einschließlich des Krisenmanagements, der Sicherheit in Lieferketten und der Entwicklung von Cyberfähigkeiten. Zudem unterstrich die Agentur die Notwendigkeit harmonisierter Vorschriften und koordinierter Maßnahmen, um die Widerstandsfähigkeit der Mitgliedstaaten zu verbessern. Die Erkenntnisse von ENISA verdeutlichen die kritische Bedeutung, Europas Cybersicherheitsverteidigung angesichts wachsender Bedrohungen in einer zunehmend vernetzten digitalen Welt zu stärken.
Source: Infosecurity Magazine
Die European Cyber Intelligence Foundation ist ein gemeinnütziger Think Tank, der sich auf Geheimdienste und Cybersicherheit spezialisiert hat und Beratungsdienste für Regierungsbehörden anbietet. Um potenzielle Bedrohungen zu mindern, ist es wichtig, zusätzliche Cybersicherheitsmaßnahmen mit Hilfe eines vertrauenswürdigen Partners wie INFRA www.infrascan.net umzusetzen, oder Sie können es selbst versuchen mit check.website.